| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Tom Site Admin

|
Verfasst am: 26.08.2006, 13:42 Titel: Spiele Review : Sapphire PC-Engine CD |
|
|
Ginga! Fukei! Densetsu! Sapphire
Länger ging’s wohl wirklich nicht... Übersetzt heißt dieser ellenlange Titel soviel wie : „Galaktische Polizeifrau Legende Sapphire“ den meisten aber bekannt als Sapphire
(サファイア – SA-PHA-I-A).
Um es gleich vorweg zu nehmen, das Spiel ist ein vertikaler Shooter der alterersten Güte, aber dazu später mehr; zuerst möchte ich euch die Story des Spieles ein bisschen näher bringen:
Als nette Polizisten verfolgt ihr eine Verbrecherbande in die verschiedensten Zeit Epochen um diese dem Erdboden gleich zu machen. Natürlich kann man nach alter Shooter-Manier erst mal sein Raumschiff bzw. eine der 4 netten Polizistinnen auswählen.
Danach geht es dann in den Zeittunnel, man bekommt ein kurzes Briefing, und in Umrissen wird auch schon der Endgegner vorgestellt.
Und schon geht’s los, und spätestens jetzt merkt man, das Spiel hat es in sich... zum Einen kommt ein absolut toller Sound aus meinen Lautsprechern, Heavymetal der perfekt zum Geschehnis passt, zum Anderen ist die Grafik für PC-Engine CD Verhältnisse der Hammer.. toll animierte Gegner, fetzige Hintergründe, zügiges Gameplay.. Wahnsinn.. und auch das Design der Level ist sehr gut gelungen. Sicherlich fragt ihr euch jetzt, welche Waffen mir im Kampf gegen die Verbrecher zur Verfügung stehen. Das Spiel baut auf 3 Grundwaffensysteme auf, die allesamt noch ausgebaut werden können. Vom Streu-Laser, über verschiedenste Kugelschüsse ist alles geboten, um die wilde Horde in Schach zu halten. Es gibt auch eine Art Beam den man durch laengers ruhighalten des Feuerknopfes aufladen kann (ich frage mich wer das kann.. )
Auch 2 Smartbombs stehen jedem „Gleiterleben“ zur Verfügung (die natürlich aufgestockt werden können, jeder Zwischengegner z.B. hinterlässt eine SmartBomb nach seinem Ableben.)
Die Levels sind „leider“ etwas zu linear aufgebaut, immer in der Mitte eines Levels kommt ein Zwischengegner, der toll aussieht, aber mit 2 SmartBombs das Zeitliche segnet. Spätestens nach dem 4. Level hofft man mal auf etwas Abwechslung.. vergebens. Die Endgegner sind eigentlich wirklich schwer, aber zum Glück gibt’s da auch die SmartBombs, 4 Stück, und der Endgegner geht in einem wilden Explosions-Feuerwerk auf.
So einfach die Endgegner auch sein mögen, selbst auf der Spielstufe „Easy“ brauchte ich 2 Anläufe bis ich es durch hatte, und das soll was heißen. Mit anderen Worten, das Spiel ist nicht einfach.
Ein weiterer großer Kritikpunkt ist die Einbeziehung des Hintergrundes. Manchmal kommt einem ein Riesenfahrzeug entgegen, das aber zum Hintergrund gehört, ein anderes Mal kommt eine Mauer, die leider zum Verlust eines Lebens führt.. Mit anderen Worten, man kann nicht wirklich sicher sein, ob man am Hintergrund nicht irgendwann mal das Zeitliche segnet; für mich ein grober Mangel am Design des Spiels.
Bis auf die oben genannten Mängel ist es aber ein Hammerspiel, dass 1995 sicherlich für Staunen in der PC-Engine Gemeinde gesorgt hat. Die flüssigen Animationen der Gegner und Endgegner, der Hammer Sound und die teilweise „Bildschirm-füllenden“ Sprites sind schon beeindruckend.
Zu erwaehnen waere noch der simulatane 2 Spieler-Modus, der das Spiel ein bisschen einfacher macht (aber nur, wenn es geuebte Spieler sind, da man dort leicht den Überblick verlieren kann).
Für den Test habe ich mir die Version von einem Freund ausgeliehen, aber mittlerweile steht dieser Titel auf meiner PC-Engine Wunschliste. Beim nächsten Besuch in Japan werde ich Akihabara durchforsten, denn eins ist sicher, so ein Titel gehört in die PC-Engine Sammlung.
Von mir bekommt das Spiel 8 von möglichen 10 Punkten, was für ein Spiel dieses Alters schon was besonderes ist.
Viel Spaß beim Lesen und Zocken wünscht euch euer Thomas. _________________ Tanoshindekudasai
Zuletzt bearbeitet von Tom am 30.08.2006, 12:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Minrod POWER-TOM User

|
Verfasst am: 28.08.2006, 13:04 Titel: |
|
|
Hey, danke Tom,
das ist wieder was schönes Sobald ich mit den Arveiten an meiner Seite fertig bin, werde ich den Review aufnehmen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Tom Site Admin

|
Verfasst am: 28.08.2006, 13:35 Titel: |
|
|
Hey Minrod,
vielen Dank fuer das Lob, ich hoffe das Review sagt dir zu .-)
Und wie war's auf der G|C, weisst schon, dass du jetzt einen thread deswegen aufmachen musst..
PS3 und Wii gabs aber nur fuer Fachpersonal zu sehen, gell? _________________ Tanoshindekudasai |
|
| Nach oben |
|
 |
Helmut 1/7 - TOM
|
Verfasst am: 28.08.2006, 22:24 Titel: |
|
|
@ Tom
Gutes Review. Schade, dass die meisten PC Engine Shooter so schwer sind. |
|
| Nach oben |
|
 |
Helmut 1/7 - TOM
|
Verfasst am: 28.08.2006, 22:25 Titel: |
|
|
@ Minrod
Ein Beitrag von dir mit einem Bericht über die GC würde mich auch sehr interessieren. |
|
| Nach oben |
|
 |
Minrod POWER-TOM User

|
Verfasst am: 29.08.2006, 08:45 Titel: |
|
|
Beicht über die Convention kommt heute
@Helmut
So schwer sind die PCE-Shooter doch nicht. Mit etwas Übung kommt man wirklich gut voran... |
|
| Nach oben |
|
 |
Helmut 1/7 - TOM
|
Verfasst am: 29.08.2006, 11:01 Titel: |
|
|
| Ich habe da leider zu wenig Geduld, wenn ich mal bei einem Spiel nicht weiterkomme. |
|
| Nach oben |
|
 |
Minrod POWER-TOM User

|
Verfasst am: 29.08.2006, 11:58 Titel: |
|
|
Geduld ist eine gute Tugend grins  |
|
| Nach oben |
|
 |
Minrod POWER-TOM User

|
Verfasst am: 30.08.2006, 11:59 Titel: |
|
|
Hey Tom,
ich habe mir gestern das Spiel auch mal (zur Aberchslung) vorgeknöpft. Es ist nicht schlecht, aber weitaus nicht überragend, wie es vielerorts gepriesen wird. Solltst du da auch nicht erwöhnen, das das Spiel einen similtanen 2-Player-Modus besitzt und das man die kleinen Satelliten Chargen kann, wenn man den Feuerknopf eine Zeit lang in Ruhe lässt? |
|
| Nach oben |
|
 |
Tom Site Admin

|
Verfasst am: 30.08.2006, 12:01 Titel: |
|
|
Ja, stimmt, das mit dem 2PlayerModus wollte ich mit reinnehmen... das Chargen der Drohnen waere auch eine Erwaehnung wert, ich dachte bis jetzt ich erschlage das mit der Erklaerung der Waffen, denn die Drohnen kriegst du ja immer... _________________ Tanoshindekudasai |
|
| Nach oben |
|
 |
Tom Site Admin

|
Verfasst am: 30.08.2006, 12:06 Titel: |
|
|
Soderle, Upgedated.. danke fuer den Input Minrod..! _________________ Tanoshindekudasai |
|
| Nach oben |
|
 |
Minrod POWER-TOM User

|
Verfasst am: 30.08.2006, 13:10 Titel: |
|
|
Hey ich hab zu danken. Ein tolles Rview. Du hast einen locker-flockigen Schreibstil  |
|
| Nach oben |
|
 |
Jiji 1/2 - TOM

|
Verfasst am: 30.08.2006, 15:43 Titel: |
|
|
@Tom
Vielen dank für die tolle Review for Sapphire,das hast du 1ste klasse gemacht
@Minord
kommt jezt Tom seine Review zum Sapphire auf deine HP mit Scrennshots,das währe Supi!,ich mag sehr deine HP die hast du echt einmallig gemacht  |
|
| Nach oben |
|
 |
Minrod POWER-TOM User

|
Verfasst am: 30.08.2006, 22:03 Titel: |
|
|
Ja klar, sobald das neue Layout komplett fertig ist, machen wir mit neuen Reviews weiter  |
|
| Nach oben |
|
 |
Minrod POWER-TOM User

|
Verfasst am: 10.09.2006, 10:36 Titel: |
|
|
So, das Spiel ist incl. einem Boss-Gallery-Eintrag drin. Die jap. Schriftzeichen habe ich jedoch entfernt, da sie nicht bei jedem angezeigt werden... nur die wenigsten habe jap. Fonts auf ihrem Rechner... Ich hoffe, das dies nicht schlimm ist...  |
|
| Nach oben |
|
 |
|