ForumTOM Foren-Übersicht ForumTOM
Alles, worüber es sich lohnt zu reden.

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste  Chat Chat    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal   Index 

Top 10 RPG
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ForumTOM Foren-Übersicht -> Pixel-Heroes Spiele Reviews
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tom
Site Admin

BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, Rollenspieler unter sich - und wieder stellt es sich mal wieder heraus, ich wohne einfach im falschen Teil von Deutschland..

Ist schon eine Weile her, als ich die letzten Pen & Paper Rollenspiele gespielt habe, aber wie ihr habe ich mal mit D&D angefangen, spaeter dann AD&D, danach dann ShadowRun und irgendwann dann DSA gespielt. War schon ne tolle Zeit, leider auch sehr Zeit-Intensiv - ein Wochenende war da schnell vorbei.

Habt ihr schonmal an einem Live-Rollenspiel teilgenommen?
Mit Gummischwert und Schnueren an den Armen, Zaubertraenken, tollen Locations und leckerem Essen auf einer Burg... das ist schon was ganz besonderes - das war damals mein Highlight in der Rollenspiel Zeit..!
Nelvin
Newbie

BeitragVerfasst am: 20.08.2008, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

@Tom
ja ging mir genauso. Wenn man auch wirklich jede Woche spielt, dann hat man keine Zeit für andere Sachen. Das war auch der Grund weswegen ich das auf "Eis" gelegt habe. Aber ich muss sagen, es fehlt. 1x im Monat RPG Abend wäre schon Cool.
Live-Rollenspiele finde ich unrealistisch, da man vergeblich nach Orks sucht. Und wenn man welche findet, dann sind das Halunken die sich als Orks verkleidet haben - um andere zu erschrecken. Hab sie alle in die Flucht geschlagen - nicht mit mir, nicht mit mir... Smile
Naja, Spass bei Seite. Viel cooler wäre neben einer Ruine zu Zelten und Nachts bei Lagerfeuer und Kerzenlicht Pen&Paper zu spielen...

@Minrod
hmmm. Da ich in Düsseldorf arbeite, bin ich dort sehr viel Unterwegs und Abends sitze ich vor dem Reschner Wink
Daher sind wir uns glaube ich noch nicht begegnet.

Aber ich lese auch gerne Romane. Was ich wirklich ans Herz legen kann, sind die Vergessenen Welten von R.A.Salvatore. Eigentlich schon fast Allgemeinbildung im Fantasy Bereich. Einfach fantastisch (Filmreif)...

Viele Grüße
Nelvin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom
Site Admin

BeitragVerfasst am: 21.08.2008, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nelvin,

ja, die Live Rollenspiele leben ein bisschen vom Veranstalter. Fuer mich war das Beste eigentlich auch das Burgleben mit den tollen Maerkten. Wenn es gute Quests gibt, macht es auch noch Spass, aber nur nach Orks zu jagen, stell' ich mri auch sehr langweilig vor.
Minrod
POWER-TOM User

BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Live-Rollenspielen habe ich noch nie migemacht. So Gummiknüppel waren nie ganz mein Fall. Aber eine gepflegte Rollenspielrunde mit der richtigen Atmosphäre stelle ich mir auch sehr interessant vor. Mit Lagerfeuern verbinde ich viele schöne Erinnerungen, als ich noch Pfadfinder war.

@Nelvin
Die Bücher von R.A. Salvatore sind mir durchaus ein Begruff, habe ich sie früher gelesen. Forgotten Realm und Dragonlance waren vor sehr vielen Jahren meine Favoriten. Ich habe sogar noch die ganzen Bücher als Erstauflage zu Hause rumstehen. Nach 1000 anderen Büchern zähle ich sie jetzt aber zu Trivial-Literatur ohne viel Tiefagang. Im Vergleich mit anderen hochkarätigen Schriftstellern wirkt Salvatore recht blass. Der Schwerpunkt bei ihm liegt eindeutig auf zahlreichen Kämpfen und Action. Ich bevorzuge mittlerweile literarisch hochwertige Bücher, wie beispielsweise Tolkien. Zwischen Der Herr der Ringe und der Saga vom Dunkelelfen liegen Welten.

Super Mario Galaxy (Wii)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nelvin
Newbie

BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Minrod,

sammelst Du eigentlich alle Fantasy Bücher? Wenn ja, dann musst Du aber eine umfangreiche Bibliothek haben Smile Herr der Ringe habe ich leider bis jetzt versäumt zu lesen. Werde ich aber nachholen.
Was ich noch gelesen habe waren DSA Romane. Die meisten davon fand ich allerdings sehr "langatmig". Die Gabe der Amazonen hat mir damals sehr gut gefallen. Von der Atmosphäre her fand ich das Jahr des Greifen ganz gut. Neben der Story (das Wichtigste) kommt mir auch sehr viel auf die Szenen und Stimmungen an, die in einem Buch beschrieben werden. Es muss irgendwo eine gute Fantasy Atmosphäre aufkommen und da waren die Salvatore Bücher bislang sehr gut.
Mit Drizzt, Bruenor sowie Wulfgar gibt es auch gute Charaktere.

Nach soviel gelesenen Romanen und durchspielten Computerspielen, hat man da nicht den Drang etwas selbst zu machen?

Gruss
Nelvin
Minrod
POWER-TOM User

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nelvin,

an sich sammle ich keine Bücher, da mir dafür einfach der Platz fehlt. Hätte ich es gemacht, könnte ich mich zu Hause gar nicht mehr bewegen Smile Ich behalte aber die, die ich vielleicht noch einmal lesen möchte, weil sie wirklich überragend gut waren. Dragonlance und Forgotten Realms habe ich mehr oder weniger als Erinnerungsstücke behalten, waren es schließlich die ersten Fantay-Bücher, die ich gelesen habe.

AUs der DSA-Welt habe ich nur das Jahr des Greifen von Hohlbein und Co. sowie das Eherne Schwert gelesen. Die Greifen-Trilogie war gut, stellenweise aber zu blutig/schmutzig. Einige unschöne Details hätte man sich wirklich sparen können. Das Eherne Schwert ist eines der frühen DSA-Romane und noch kaum zu bekommen. Ich kann mich noch ärgern, dass ich mein Exemplar danals für ein paar DMs abgegeben habe... Es ist einelustige Geschchte über einen Dieb/Streuner, recht dünn, aber unterhaltsam.

Die Salvatore-Bücher orientieren sich stark am Pen & Paper-Vorbild. Das ist den Büchern anzumerken. Sie kommen daher auch nicht realistisch oder glaubwürdig wieder. Einige Charaktere sterben oft und werden 100 Mal wieder zum Leben erweckt. Für mich kommt Salvatore nicht von der Stelle, er kaut städnig am gleichen Material rum.

"Nach soviel gelesenen Romanen und durchspielten Computerspielen, hat man da nicht den Drang etwas selbst zu machen?"

Meinst du selbst ein Roman schreiben? Ich habe schon darüber nachgedacht, traue mir soetwas aber nicht zu. Der Büchermarkt wird eh schon mit viel zu vielen belanglosen Geschchten überschwemmt. Um sich da hervorzuheben, müsste man schon etwas ganz besonderes schreiben. Eine 1000 Ritter/böser Magier-Geschchte würde nicht mehr ziehen.

Falls du etwas neues zum lesen brauchen solltest, dann empfehle ich dir momentan "Die Zauberschffe" von Robin Hobb. Vor kurzem erst durchgelesen und absolut gelungen Wink

Super Mario Galaxy (Wii)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nelvin
Newbie

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Minrod,

danke für den Tipp. Ich denke aber nachdem ich mit den Vergessenen Reichen fertig bin, werde ich erstmal das Werk der Werke lesen (Herr Der Ringe). Danach kommt aber sehr wahrscheinlich Dein Tipp zum tragen.

Ja, ein Buch schreiben wäre die eine Möglichkeit. Wobei man da nicht unbedingt einen kommerziellen Gedanken verfolgen muss.
Die andere Möglichkeiten wären Grafik oder Musik zu machen. Eben die eigene Fantasie zu "verwirklichen". Ich schreibe bspw. selbst an einem RPG - es ist sehr Anspruchsvoll - macht aber Spass und das ist das Wichtigste. Ja, man kann auch schon was sehen.

Gruss
Nelvin
Minrod
POWER-TOM User

BeitragVerfasst am: 26.08.2008, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nelvin,

"Der Herr der Ringe" gilt trotz der Verfilmung nach wie vor als ein Meisterwerk. Ich habe das Buch zwei mal gelesen und fand dem Film im nachhinein nicht so toll, da zu Holywood-lastig. Auf jeden Fall soltest du dir die alte erste Übersetzung davon besorgen. Die neue Fassung soll voller moderner Begriffe sein, die die Atmosphäre etwas zerstören. Am besten gleich die englische Fassung lesen. Habe ich noch nicht gemacht, obwohl das Buch schon etwas länger bei mir im Regal steht Smile

Wenn man programmieren kann, ist die Erstellung eines eigenen Spieles das naheliegendste. Es gibt auch viele Programme (RPG Maker), die einem das programmieren abnehmen, ich konnte mich dazu aber noch nicht durchringen. Mit meiner eigenen Homepage (Pixel-Heroes) bin ich mehr als ausgelastet.

Wie soll denn dein Spiel aussehen?

Super Mario Galaxy (Wii)
Nelvin
Newbie

BeitragVerfasst am: 26.08.2008, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Minrod,

Von der Heer der Ringe Verfilmung fand ich den ersten Teil sehr gut. Bei den restlichen gab es kaum Handlung dafür viele Kampfszenen. Man hätte locker 2 gute Teile machen können oder mehr von den Seitengeschichten einfließen lassen sollen.

Das Spiel soll ein Rollenspiel mit klassischen Kombinationsrätseln werden. Ich schreibe alles selbst. Für mich gilt, es muss nicht high-tech sein und grafisch glänzen, sondern es muss selbst gemacht sein. So dass man auf das Produkt stolz sein kann. Vom derzeitigen machbaren Standpunkt aus, wird es vom Gameplay her eine Mischung aus DSA 1-3 und Amberstar/moon.
Am liebsten hätte ich auch gezeichnete Texturen über 3D Grafik Smile
In den Tavernen und anderen Gefilden wird man sich von Bild zu Bild bewegen können. Wobei die Bilder natürlich animiert werden. 2D sowie 3D Modell Animationen kann die "Engine" auch schon abspielen. Noch bin ich dabei Supportbibliotheken zu schreiben. Wenn ich damit fertig bin, dann folgt das eigentliche Spiel. Irgendwie hat man bei der Erstellung schon das fertige Produkt vor Augen - und es wäre eins, welches man selbst gerne spielen würde...
Ich muss allerdings noch bissl besser in 3D Studio werden.

Gruss
Nelvin
Tom
Site Admin

BeitragVerfasst am: 26.08.2008, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Na das hoert sich ja toll an. Waere super wenn wir es irgendwann man spielen koennten. Ihr werdet es nicht glauben, aber gestern habe ich mal wieder Ultima 7 auf der DosBox gespielt.. Das war ein tolles Spiel. Leider habe ich nur die englische Version, die natuerlich vom Englischen her sehr gut gemacht ist, aber ich hab damals eben die deutsche Version durchgespielt.

Aber es macht wirklich richtig Spass... so eine Art Rollenspiel wuensch ich mir mal wieder.
Nelvin
Newbie

BeitragVerfasst am: 27.08.2008, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

von Ultima VII habe ich noch die deutsche Version auf 3.5" Disketten...
Ich nehme an Deine Disketten, Deiner Orignalversion sind kaputt Wink.

Zu meinem Spiel kann ich nur hoffen, dass sich noch ein paar Mitstreiter finden. Ich komme zwar auch selbst gut voran, doch gemeinsam Gedanken und Ideen auszutauschen ist schon besser. So bekommt bspw. eine Story unterschiedliche Facetten. Die meisten Leute halten sich entweder für hoch-professionell oder haben gar keine Lust kreativ zu sein (wissen natürlich aber alles besser) oder wollen bezahlt werden. Die Mitte ist irgendwie schwierig auszumachen...

Gruss
Nelvin
Tom
Site Admin

BeitragVerfasst am: 27.08.2008, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nelvin,

um ehrlich zu sein, habe ich Ultima 7 nicht mehr, aber guecklicherweise gehoert das Spiel auch schon zu den Abandoned Games, die man legal im Internet bekommt:

http://www.abandonia.com/en/game/all

Ja bei der Spiele-Entwicklung ist das immer das groesste Problem. Wenn du einen Sponsor hast, ist das einfacher, wobei du dann aber trotzdem noch begabte Programmierer, Grafiker, Musiker und Projektleiter benoetigst.

Die PrivatProjekte werden entweder von einer Person alleine oder von wirklich guten Freunden gemacht. Alles andere ist meistens halbfertig, da irgendeinem im Team irgendwann die Lust ausgeht.

Umsomehr drueck' ich dir die Daumen, dass du mit deinem Vorhaben bis zum Ende kommst. Noch vor ein paar Jahren haette ich dir gerne Hilfe angeboten, aber mittlerweile bin ich schon froh, wenn ich ab und zu ein paar Threads im Forum loswerden kann, so wenig Zeit ist mir fuer mein Hobby geblieben, aber ich denke das wird irgendwann auch wieder anders.
Minrod
POWER-TOM User

BeitragVerfasst am: 28.08.2008, 07:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit Fanprojekten ist so eine Sache. Ich weiß noch, dass ich Pixel-Heroes gemacht habe, weil viele die Idee mit den selbstgeschriebenen Reviews toll fanden und auf jeden Fall mitmachen (schreiben) wollten. Letztendlich hatte dannn keiner Zeit zum schreiben. Es ist wirklich scher jemanden zu finden, der mit Leib und Seele dabei ist.

Leider kann ich weder programmieren, grafiken erstellen oder musik komponieren. Ich könnte mich nur für das Design anbieten, Levels gestalten, Rätsel entwerfn etc.

Bzgl. Ultima, auf der "EA Replays" Compilation für die PSP ist ein Teil mit drauf, ich glaube der siebte.

Super Mario Galaxy (Wii)
Ralfsen
1/6 - TOM

BeitragVerfasst am: 28.08.2008, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Minrod hat Folgendes geschrieben:
Bzgl. Ultima, auf der "EA Replays" Compilation für die PSP ist ein Teil mit drauf, ich glaube der siebte.

Ja, die "großartige" SNES-Version von Ultima VII. Vermutlich aufgrund der nicht umsetzbaren Maus-Steuerung des
tollen PC-Originals von >The Black Gate< und weil's ja so schön billig ist. EA REPLAY enthällt (leider) ausschließlich
emulierte 16Bit-Versionen von SNES & MD, was sich auch in den wenig begeisterten Tests wiedergespiegelt hat :/

Mit etwas mehr Aufwand hätte man die schnarchigen 16Bit-Ports von Road Rash, Wing Commander und Syndicate
wenigstens durch die technisch besseren 3DO-Versionen ersetzen können, was die Compilation sehr aufgewertet
hätte. Speziell im Falle von Super Wing Commander, welches noch die schönste Version des Klassikers ist.

Cheers,
Ralfsen

Tom
Site Admin

BeitragVerfasst am: 28.08.2008, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

..echt, die SNES Version von Ultima 7 ... urgh... dann spiel ich ja lieber noch Ultima 1 auf dem PC Smile

Ne, das kann man dann voll und ganz vergessen. Ja, ueber die Compilation habe ich im Uebrigen auch nur schlechtes gehoet... Ach ja, und auch diese Compilation gab es beim Media Markt fuer 5 Euro Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ForumTOM Foren-Übersicht -> Pixel-Heroes Spiele Reviews Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.